Dienstag, 20. Dezember 2016

5 Tore gegen Inter – und die Null steht wieder


Im Profi-Fußball gibt es inzwischen ja die tollsten Statistiken: Da kann man lernen, wenn man das will, wann Schalke 04 zuletzt bei Windstille aus drei Großchancen vier Tore gemacht und trotzdem verloren hat – oder so ähnlich. 

Solche Art Zahlensalat wird im Jugendfußball eher selten bis gar nicht angerichtet, wobei man manches manchmal im Nachhinein vielleicht doch ganz gern wüsste. Zum Beispiel: Wie viele Chancen brauchen Beros C-Mädchen pro Tor? Am Sonntag, beim 5:0 gegen den FC Internationale, war das beim 1:0 noch übersichtlich: erste Minute, erste Chance, erstes Tor.

Man merkte den Gegnerinnen an, dass sie ein wenig geschockt waren, und die Beros kombinierten munter drauflos. Wie schon angemerkt, wir haben die Möglichkeiten zum 2:0 nicht gezählt, aber fünf bis sechs der Kategorie „Großchance“ wurden versiebt, ehe das nächste Tor fiel (19.). 

Das Auslassen solcher Gelegenheiten kann man bedauern, man muss es wohl auch. Und deshalb im Training immer wieder daran arbeiten, den „Abschluss“ zu verbessern. Aber einen Gesichtspunkt sollte man dabei nicht vergessen: Über ausgelassenen Chancen kann sich nur der ärgern, der sich welche erspielt und erarbeitet hat. 

Wenn dann am Ende doch fünf Tore herausgesprugen sind , muss das Team schon vieles richtig gemacht haben.

Ach, ja, apropos Tore: Das der FC Internationale keines erzielte, lag an unserer wieder mal konzentrierten Abwehrreihe (zum 7. Mal in 8 Punktspielen ohne Gegentor) und dem Pech, das man als unterlegene Mannschaft oft hat, wenn man schon mal vor das Tor des Gegners kommt.

Also: Hinrunde zu Ende. Die meisten Tore geschossen, die wenigsten eingefangen, sieben Mal zu Null gespielt. Statistisches, das sich liest wie die Werte eines Spitzenreiters. Aber ganz so ist es (leider) nicht. Denn bei allem, was man mit Statistiken so anstellen und „beweisen“ kann: Die Tabelle ist ein Wert an sich, sie lügt nicht.

Beros C1-Mädchen gehen also als „Jägerinnen“ des Spitzenreiters 1.FC Lübars in die Rückrunde. Und die beginnt gleich mit einer schönen Aufgabe: Am 18. März treten wir beim 1.FC Union an. Sicher ein „Wahrsager“ für den Rest der Saison.

Für Bero gegen Inter dabei: Hannah H., Hannah K., Jacky, Jo, Kim, Lara, Lotte, Lotti, Luise, Mona, Philine, Pia, Sanna, Selin.

LuLü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen