Dienstag, 20. September 2016

2:0 gegen Union! Wunderbarer Auftakt für Beros C-Mädchen


Beim ersten Blick auf den Spielplan der Berliner Verbandsliga dachte man: „Och, nö, das muss doch nicht sein!“ Gleich am ersten Spieltag gegen den 1.FC Union, seit längerer Zeit der Dauer-Rivale der Bero-Mädchen, das braucht man eigentlich nicht.

Aber schon der zweite Blick und der daraus entstehende Gedanke relativierten die Sache: Warum eigentlich nicht? Da weiß man doch gleich, wo man steht – und nach allem, was man so gehört hatte in der doch recht überschaubaren Berliner C-Juniorinnen-Szene, waren die personellen Veränderungen und notwendigen spielerischen Anpassungen bei den Unionerinnen von größerer Zahl als bei uns.

Und, mit Verlaub, war dann der Verlauf des Spiels auch so zu deuten: Der 2:0-Sieg war für die Beros vollauf verdient. Sehr gutes Spielverständnis untereinander, eingeübte Laufwege, fast immer ausreichend „Angebote“ bei Ballkontrolle, dazu die eindeutig höhere Zahl der gewonnenen Zweikämpfe – dieses Spiel bot auf Beros Seite das, was man eine „geschlossene Mannschaftsleistung“ nennt.

Nach dem 1:0 kurz vor der Pause (Lotte, unsere kleinste Spielerin mit dem Kopf(!) nach einem schnellen und präzisen Angriff über den rechten Flügel) hatte Bero gleich nach dem Seitenwechsel vor allem bei schnellen Kontern einige Großchancen, die allerdings Sarah, die überragende Torhüterin der Unionerinnen, mit tollen Paraden zunichte machte. Völlig zu Recht absolviert sie inzwischen auch schon Lehrgänge beim DFB.

So hieß also doch ein bisschen zittern für die zahlreichen Bero-Fans, auch wenn die Defensive sehr gut stand. Aber irgendwann rutscht dann doch mal einer durch…

Letztlich blieb es Celine, an diesem Tag wie alle Beros unermüdlich unterwegs, vorbehalten, sich vier Minuten vor Schluss, in ihrer unnachahmlichen Art von ihren (oft drei!) Gegenspielerinnen zu lösen und nach einem letzten kraftraubenden Sprint mit einem herrlichen Schuss in die lange Ecke ihre Auswahl-Kollegin Sarah zu überwinden. 2:0! Großer Jubel bei den Spielerinnen, Durchatmen bei den Trainern.

Als dann der Schlusspfiff des souveränen, erst 15-jährigen Schiedsrichters Pierre Donat ertönte, gab es von allen Zuschauern einen langen Applaus, und zwar für beide Mannschaften. Denn Bero gegen Union, das war (wieder) das erwartete Spitzenspiel, diesmal mit dem besseren Ende für das Team in Dunkelblau. Das Freigetränk (Prämie von Vereinswirt Frankie, danke!) holten sich die Beros dann freudestrahlend ab.

Am 19. März trifft man sich zum Rückspiel an der Hämmerlingstraße ­– und dann geht es wieder bei 0:0 los…

Das Bero-Aufgebot für diese Topspiel: Celine, Hannah H., Hannah K.,  Kim, Lara, Lotte, Lotti, Luca, Luise, Mathilda, Mona, Philine, Sanna, Selin, Toni.

LuLü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen