Freitag, 18. September 2015

0:0 gegen Internationale – Krimi auf dem Bero


Trotz des Regens hatten sich am Mittwochabend erstaunlich viele Zuschauer auf dem Bero eingefunden. Sie wollten das aus unbekannten Gründen durch den BFV mitten in die Woche gelegte erste Punktspiel der neuen Bero-C-Mädchen gegen den FC Internationale sehen. 0:0 stand es nach den 70 Minuten Spielzeit.

Wasser von oben und keine Tore – wer nicht dabei war, glaubt bestimmt, dass es schlau war, zu Hause zu bleiben. Irrtum! Selten haben wir so viele Ohs und Ahs bei unseren Spielen gehört. Beifall für gelungene Spielzüge und Einzelaktionen, Haareraufen bei versiebten Chancen auf beiden Seiten, langer Schluss-Applaus für die Teams nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Tobias Altenkirch (SV Karow) – es lohnte sich wieder einmal, Mädchenfußball auf dem Bero anzuschauen.

Nach unseren drei leicht gewonnenen Testspielen war Internationale der erwartet schwere Gegner zum Auftakt der Verbandsliga-Saison. Die Beros, die ja alle zum jüngeren Jahrgang 2002 (plus zwei 2003er) gehören, wissen jetzt, dass die höchste Berliner Spielklasse offensichtlich keine leichten Siege zulässt, wie sie in der D-Mädchen-Zeit vor allem in der Herbstrunde für beide D-Teams fast selbstverständlich waren. 

Es war ein anstrengendes, ein intensives Spiel nach einem langen Schultag. Umso höher muss man die körperliche aber auch die mentale Leistung der Mädchen bei diesem 0:0 einschätzen. „Viererkette“, „Abwehrsichel“, „verschieben“, „fallen lassen“ – viele neue Taktikbegriffe schwirren im Kopf rum. Mehr Mitspielerinnen, mehr Gegenspielerinnen, die Orientierung auf dem Großfeld, Abseits – alles neu.

Es wird interessant sein zu sehen, wie schnell sich all die ungewohnten Abläufe automatisieren. Am Sonntag sollte bei Stern 1900 eigentlich schon der nächste Lernprozess auf uns warten. Leider wurde das Spiel abgesagt, weil die Gastgeberinnen nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung haben.

Im ersten Punktspiel am Ball: Akniet, Ava, Celine, Hannah H., Hannah K., Jacky, Jo, Lara, Lena, Lili, Marije, Mathilda, Mia, Philine, Sanna, Selin.

LuLü



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen