Montag, 4. April 2016

0:4! Glatte Niederlage bei Union


So, jetzt wissen auch die Beros, wie sich in der Verbandsliga eine Niederlage anfühlt: Nachdem wir die Hinrunde mit fünf Siegen und drei Unentschieden weit über den Erwartungen abgeschlossen hatten, ging das erste Punktspiel der Rückrunde glatt mit 0:4 bei Union verloren.

Erklärungen für Sieg und Niederlage gibt es meist viele; versuchen wir mal eine für den Sieg der Unionerinnen: Zur gewohnt-bewundernswerten Ballsicherheit jeder einzelnen Spielerin und den technisch-taktisch Stärken des Teams kam diesmal eine wichtige mentale Komponente hinzu. Union hatte das erste Rückrundenspiel bei Internationale mit 1:2 verloren. Die Gefahr bei einer weiteren Niederlage den Anschluss zu verlieren, war groß, auch wenn man das beim Blick auf die Tabelle nicht sofort erkennen konnte.

Die Folge: Die Unionerinnen gingen gegen uns mit dem „eisernen“ Willen ins Spiel, die drei Punkte zu holen. Und genau auf diesem Gebiet hatten die Beros an diesem Tag zu wenig entgegenzusetzen.

Womit wir beim Erklärungsversuch für die Niederlage sind: Natürlich war die Ansetzung am letzten Feriensonntag nicht glücklich. Das Spiel sollte ja eigentlich am 6. März stattfinden. Darauf hatten wir uns mit Vorbereitungsspielen gegen Lübars, die Berliner U14-Auswahl und Staffelgegner Hertha Zehlendorf eingestellt.

Dann wurde uns der eigene Erfolg als Berliner Hallenmeister zum „Verhängnis“.  Wegen der Teilnahme an der nordostdeutschen Meisterschaft am 5. März war der Plan fürs Union-Spiel Makulatur.

Die Trainingsbeteiligung in den Ferien war wegen Urlaubsreisen eher schwach, der Ferienmodus war einigen Beros am Sonntagvormittag in der Wuhlheide noch deutlich anzumerken. Zu viele „Stockfehler“, zu wenig Aggressivität, wenn man das Wort hier mal benutzen darf, waren die deutlichen Zeichen dafür.

Genug der Erklärungen. Hätte, wenn und aber lassen wir weg, das Ergebnis spricht für sich: Der 1.FC Union war an diesem Tag das bessere Team und hat verdient gewonnen.

Am Dienstag (5.4.,18.30 Uhr) geht es schon weiter. Dann kommt mit dem SV Adler eine weitere Top-Mannschaft der Verbandsliga zum Bero.



Für Bero bei Union am Ball: Ava, Celine, Hannah H., Hannah K., Jacky, Jo, Kim, Lara, Lena, Luca, Mathilda, Philine, Sanna, Selin.

LuLü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen